Instagram

Mittwoch, September 03, 2014

Wenn die Werbe-Ernte von der Click-Farm kommt

Für den neuen Blog habe ich freilich eine Facebook-Seite erstellt. Und für die Seite wiederum habe ich nun probeweise Werbung bei Facebook geschaltet. Den niedrigsten Tarif für eine kurze Dauer. Bei 4 € pro Tag schätzt Facebook (zumindest bei mir) die Zahl der Klicks auf 7 - 15.
Und siehe da: Nach einer Stunde kam das erste Like. Niemand, den ich kenne und offenbar auch niemand aus den Listen meiner Freunde. Ein Resultat der Werbung.
Während ich nun also schaute, ob es irgendwo eine Freundesüberschneidung gäbe, fiel mir auf, dass das Profil der Person öffentlich einsehbar ist. Wie praktisch, denn so konnte ich, neugierig wie ich bin, einen Blick darauf werfen, was da sonst noch geliked wurde: 2.347 Seiten zum Thema Musik (zum Vergleich: Mein Last fm-Profil zählt 1.986 Künstler - und da wurde automatisch ALLES erfasst was ich in den letzten 4 Jahren gehört habe), 734 Restaurants und 22.310 andere "Gefällt mir"-Angaben!
Ich sehe da zwei Möglichkeiten: Entweder klickt jemand aus einer Zwangsneurose heraus alles an, was da vorgeschlagen wird oder eben gegen Bezahlung als Teil einer Click-Farm. Die nächsten Clicks, sofern den noch welche folgen, dürften in der Hinsicht erhellend sein. Ich bin allerdings nicht über die Maße schockiert, da sich eigentlich bloß das folgende Video von Veritasium bestätigt. Andere Verbreitungswege dürften also sinnvoller sein.




...und themenverwandt dazu:

2 Kommentare:

turribloggt hat gesagt…

lol, astrein -.-

Unknown hat gesagt…

Bis zum folgenden Mittag kamen noch drei weitere dieser obskuren Alles-Liker. An der Stelle beendete ich dieses Experiment dann vorzeitig.